Fragen und Antworten / FAQ

Kompatible Geräte

Frage: Kann ich CLIMMI an meinem PC/Rechner/Laptop verwenden? Gibt es eine Web-/Browser-Version/-App?
Antwort: Wir haben derzeit ausschließlich die App.
Workaround: Auf einem mit M-Chip ausgestatteten Apple-PC kann die CLIMMI-App installiert und genutzt werden. Mehr Informationen: Verwenden von iPhone- und iPad-Apps auf einem Mac mit Apple Chips

Fragen zur Mieten-Verwaltung/Kontoanbindung

Frage: Ein Mieter zahlt zwei Mieten in einer Überweisung. Klappt das mit der Mieten-Automation?
Antwort: Bitte den Mieter um zwei separate Zahlungen bitten. Dies sorgt für bessere Zuordnungen.

Frage: Konto-Anbindungen geben sensible Daten preis. Sind meine Daten sicher?
Antwort: Auch wir möchten mit sensiblen Daten nicht in Berührung kommen. Die Schnittstelle läuft daher über den Dienstleister finAPI.

Fragen zum Funktionsumfang

Frage: Für meine Jahresabschlüsse werde ich in Zukunft einen Auszug/Export der Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung benötigen. Besteht hier die Möglichkeit ein Export (z.B. PDF) direkt vom Programm rauszuziehen?
Antwort: Wir haben auf der Agenda mit der APP eine Lösung zur Erleichterung zwischen Steuerberater/Mandanten zu erarbeiten. Das Feature ist ggf. noch im Jahr 2022 Bestandteil der Entwicklung.

Frage: Kann man unter Darlehen auch Bausparverträge anlegen?
Antwort: Derzeit noch nicht. Wir haben es auf der Agenda.

Frage: Kann man unter Darlehen auch endfällige Kredite anlegen?
Antwort: Ja, einfach die Tilgung auf 0 setzen.

Fragen zum Kontakt

Frage: Wie kann ich Verbesserungsvorschläge/Kritik/Lob/Fehler usw senden?
Antwort: Bitte das Feedback-Formular in der App unter „Mehr“ verwenden. Wir freuen uns über Rückmeldung.